Sind Ihre Symptome auf eine Refluxerkrankung zurückzuführen?
Das Diagnosis/Management GARD kann genau diese Frage beantworten.
Das Diagnosis/Management GARD (DM-GARD) kann bei Patienten angewandt werden, die atypische Symptome aufweisen, während die klassischen Symptome wie Sodbrennen und saures Aufstossen nicht vorhanden sind. Zu den häufigsten atypischen Symptomen zählen Veränderungen der Stimme, chronische Halsschmerzen, sowie chronischer Husten, deren Ursache in vom Magen in den Hals, bzw. den Kehlkopf, aufstossender Säure liegt. Weitere häufig auftretende Symptome sind atypische Brustschmerzen, die sich wie ein Herzinfarkt anfühlen, deren Ursache jedoch nicht auf das Herz zurückgeführt werden kann, sondern die durch Rückfluss (Reflux) verursacht werden. Manchmal haben Patienten nachts ein Erstickungsgefühl, das ebenfalls durch Rückfluss verursacht wird, wenn sie sich hinlegen. Das DM-GARDTM kann, je nach Einschätzung des Arztes (Gastroenterologen), zusätzlich zu oder anstelle von pH-metrischen Studien oder Impedanzmessungen eingesetzt werden. Das DM-GARDTM wird für eine Zeitspanne von einigen Tagen bis hin zu einem Monat eingesetzt und kann dabei helfen, festzustellen, ob die Symptome des Patienten durch Rückfluss von Magensäure, Galle oder beidem verursacht werden, da das DM-GARDTM alle Formen von Rückflüssen verhindert (Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI) verringern ausschliesslich den Rückfluss von Magensäure), falls sich die Symptome des Patienten verbessern. Das endoskopische Einsetzen und Entfernen des DM-GARD ist sehr leicht für jeden Edoskopisten und kann ambulant vorgenommen werden. Es ist ebenfalls leichter und billiger als das Durchführen von pH-metrischen Studien, für welche ein Computerprogramm benötigt wird, und sicherlich leichter als Impedanzmessungen, die kompliziert sind und nur in hochspezialisierten Zentren vorgenommen werden können. Für beide Tests werden Katheter eingesetzt, die durch die Nase eingeführt werden.
Ausserdem kann das DM-GARDTM zur Unterstützung der Behandlung von Patienten verwendet werden, die an chronischem Rückfluss leiden und fortwährend auf Medikamente angewiesen sind, um ihre Symptome unter Kontrolle zu behalten, jedoch zögern, eine Operation vorzunehmen. Des Weiteren kann das DM-GARDTM dazu beitragen festzustellen, ob ein mechanisches Lösungskonzept dem Patienten hilft, seine Symptome in den Griff zu bekommen oder zu entscheiden, ob ein operativer Eingriff eine gute Alternative für diese Patienten darstellt. Das DM-GARDTM kann auch dazu verwendet werden, um festzustellen, ob die Therapeutic-GARDs, das LPR-GARDTM oder die OB-GARDsTM für den Patienten gut verträglich sein werden und dem jeweiligen Patienten als eine längerfristige Lösung eingesetzt werden sollten.
Klinische Prüfungen sind für die zweite Hälfte des Jahres 2018 vorgesehen.
VORAUSSICHTLICHES VERTRIEBSDATUM – WINTER 2019/2020.