Innerhalb der GARD-VORRICHTUNGSFAMILIE handelt es sich bei den OB-GARD-Vorrichtungen um Vorrichtungen gegen Übergewicht.
Drei unterschiedliche Vorrichtungen mit unterschiedlichen Röhrenlängen sind vorgesehen.
Die Indikation für OB1-GARDTM (kürzeste Röhre) ist Übergewicht Grad I mit einem BMI von 30 bis 34.9. Das Ende der OB1-GARDTM erreicht den Magen.
Die OB2-GARDTM (mittlere Röhre) wird aus Röhren bestehen, die durch den Magen in den Zwölffingerdarm reichen und die zweithäufigste bariatrische Operation, die Magenschlauchbildung («sleeve gastrectomy»), imitieren, jedoch ohne Operation und ohne die Entfernung von Dreiviertel des Magens. Die Vorrichtung wird durch den Mund eingeführt. Es handelt sich dabei um ein höchstens eine Stunde dauerndes Verfahren. Obwohl die Magenschlauchbildung häufig mit Reflux in Verbindung gebracht wird, wird die OB2-GARDTM zugleich den Reflux blockieren und dem Patienten bei der Gewichtsreduktion helfen.
Die Indikation für die OB2-GARDTM ist ein Gard-II-Übergewicht mit einem BMI von 35 bis 39.9.
Die OB3-GARDTM (längste Röhre) wird aus Röhren bestehen, die durch den Magen und den Zwölffingerdarm bis zum Jejunum reichen und eine Magenbypass-Operation (gastric by-pass) imitieren. Dies ist eine sicherere und nicht-chirurgische alternative Methode. Die Länge der OB3-GARDTM kann an den Schweregrad des Übergewichts angepasst werden. Je länger die Röhre ist, desto grösser der zu erwartende Gewichtsverlust.
Die Indikation für OB3-GARDTM ist morbide Adipositas, d.h. ein BMI von über 40.
Zusätzlich zur Behandlung mit den OB-GARD-Vorrichtungen findet eine Ernährungsberatung statt.
Klinische Prüfungen sind für 2022-2023 geplant.
ERWARTETES VERTRIEBSDATUM – 2027 in Europa, 2028 in den USA.